Chronik
In der Chronik schildern wir naturgemäß die Entwicklung des „Knurrhahn“. Wir sind in der glücklichen Lage, in Robert Drögemöller einen Archivar gehabt zu haben, der nicht nur noch direkte Erinnerungen an die frühen Knurrhahnjahre hat, sondern der auch ein überaus geschickter – manchmal auch sehr drängender – Sammler und Bewahrer von Schätzen des Archivs war.

Sollten Sie Interesse an dieser Chronik haben, können Sie diese unter "Downloads"  in einer Leseprobe herunterladen.

Die gebundene Ausgabe ist leider ausverkauft.

75 Jahre Lotsengesangverein Knurrhahn

Wir haben unsere Festschrift zum 75-jährigen Bestehen des Knurrhahn in drei Teile gegliedert: Chorsätze, Curry, Chronik. Diese Gliederung schien uns deshalb sinnvoll, weil damit einmal unser Hauptanliegen – das Singen von Shanties – hervorgehoben wird, zum anderen aber auch deutlich wird, dass der Knurrhahn eine wichtige Rolle für das Miteinander der Lotsen untereinander und ihre Vertretung nach außen spielt.

Begrüßungsschrift 75 Jahre.pdf

Aktuelles:

Am 31.07.2019 wurde das Plakat zum Kinofilm "Eine Kieler Geschichte" eingefügt.