Curry

Der Abschnitt „Curry“ hat dreierlei Funktion. Zunächst soll er den geneigten Leser heiter und aufnahmebereit einstimmen.
Dann soll Curry zeigen, dass der spezifische Humor der Shanties nicht mit der Segelschiffahrt gestorben ist. Der Bezug auf die überaus harte Arbeitswelt geben dem landläufigen Sprichwort: „ Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ eine besondere, maritime Bedeutung. Aber die „Riemels“ unseres Kollegen Hans Streich sind nicht nur humorvoll, sondern sie werden auch von der gelassenen Beurteilung kritischer Situationen getragen, die Grundvoraussetzung für sichere und mutige Entscheidungen im Lotsdienst ist. Sie gehört zum Wesen unseres Berufes und der Dienstleistung, die wir erbringen. Und noch etwas wird deutlich. So wie jeder Lotse des Englischen mächtig ist, ein wenig „Canal Svensk“ spricht, russische, polnische und spanische Ruderkommandos und Kursangaben auf Lager hat, entspricht sein Platt in den meisten Fällen nicht der reinen Version einer Landschaft. Es ist vielmehr eine Mischung der Idiome unterschiedlichster Menschen und Charaktere, die an Bord eines Schiffes zusammentreffen.
Der dritte Aspekt unseres Curry ist die Einwirkung des „Knurrhahn“ im Allgemeinen und des „Reis & Curry Essens“ im Besonderen auf die Selbstverwaltung der freiberuflichen Lotsen. Wenn man gemeinsam lacht und ein „haariges“ Problem außerhalb der Tagesordnung einmal am weißen und nicht am grünen Tisch ansprechen kann, ergibt sich sehr oft eine positive und überraschend einfache Lösung. Wir haben diese Erfahrung manches Mal gemacht.

Curry.pdf
Die Zeitung der Reis & Curry Veranstaltung vom 03.03.2015
Reis Curry Zeitung 2015.pdf

Aktuelles:

Am 21.05.2019 wurde das Plakat zum 90-jährigen Jubiläum eingefügt.